Mittwoch, 21. September 2011

Apfel - Mandel - Marmelade

Juhu

Bevor es gleich aufgeht zum Kiga die Kiddies abholen, hab ich noch was...
Nix besonderes, ich hab nur ein Rezept für euch...

Apfel - Mandel - Marmelade mit Rumrosinen



Das Rezept (ich schreibs jetzt mal mit der Menge Äpfel auf, die ich verwendet habe)

1,5 kg geschälte und entsteinte Äpfel
750g Gelierzucker 2:1
200g gehackte Mandeln
250g Rosinen
Rum zum Einlegen
Zimt

Die Äpfel in kleine Stücke schneiden (wer mag kann die auch raspeln, da fällt dann das Pürieren weg) und mit dem Gelierzucker vermengen. Über Nacht stehn lassen.

Rosinen in Rum einlegen und ebenfalls über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag die Äpfel pürieren, ich hab noch kleine Stückchen gelassen, aufkochen lassen. Rosinen abtropfen lassen und die gerösteten Mandeln unterrühren. Mit 1-2 Tl Zimt abschmecken.

Nochmals kurz aufkochen lassen und dann heiss in Marmeladengläser einfüllen, verkehrt rum hinstellen und abkühlen lassen. FERTIG!!!

Bei mir sind es schon allerhand Mandeln, deswegen nicht nur eine Apfelmarmelade *zwinker*
Wer es weniger nussig mag halbiert die Menge einfach.

Ich wünsch Euch gutes Gelingen und Guten Appetit!

1 Kommentar :

  1. Hallo!
    Mhhh, lecker sieht die Marmelade aus. Ich muß gestehen, das ich noch nie eine Marmelade selbst gemacht habe.
    GLG Claudia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank das du Dir Zeit nimmst und einen Lieben Kommentar da lässt!